Dimensions Agri Technologies, geo-konzept und die Kverneland Group kooperieren im Bereich Patch Spraying

Die Kverneland Group und Dimensions Agri Technologies (DAT) freuen sich, ihre Zusammenarbeit im Bereich des teilflächenspezifischen Spritzens bekanntzugeben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, dass DAT Ecopatch Kamerasystem auf Kverneland- Spritzen zu integrieren und zu vermarkten.

DAT Ecopatch ist ein smartes Kamerasystem für Kverneland Feldspritzen. Es ermöglicht die Erkennung und die teilflächenspezifische Behandlung von Beikräutern im Getreide (Green on Green) – direkt während der Überfahrt. Die Kameras, die am Gestänge montiert sind, nehmen tageslichtunabhängig Bilder auf. Diese werden von einer künstlichen Intelligenz in Sekundenbruchteilen analysiert und das System unterscheidet zuverlässig zwischen Beikraut und Getreide. Wird ein voreingestellter Schwellenwert der Beikrautbedeckung überschritten, werden einzelne Teilbreiten der Spritze von DAT Ecopatch über ISOBUS aktiviert. Somit werden Herbizide nur noch an den Stellen im Feld ausgebracht, wo es nötig und wirtschaftlich sinnvoll ist.

Die Hauptvorteile des DAT Ecopatch-Systems sind daher der geringere Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, höhere Erträge und eine bessere Umweltbilanz.

„Die Landwirtschaft steht sowohl unter wirtschaftlichem als auch unter ökologischem Druck, und diese Zusammenarbeit wird die DAT Ecopatch-Lösung für noch mehr Landwirte verfügbar machen", sagt Kristian Kaurstad Morten, CEO von DAT. „Nach ersten Prototypen in Norwegen freuen wir uns, eine offizielle Zusammenarbeit einzugehen, um unseren Vertrieb zu ergänzen und zu stärken. Kverneland verbindet norwegische Wurzeln mit einer globalen Reichweite."

Carsten Hühne, Produktmanager Pflanzenschutztechnik, erklärt: „In der digitalen Welt vernetzter Systeme ist die Hersteller-übergreifende Zusammenarbeit der Schlüssel, um unseren Kunden perfekte Systemlösungen anbieten zu können. Wir freuen uns, dass die Integration des DAT-Systems in unsere Kverneland-Spritzen so gut funktioniert und die Schnittstelle zwischen Kverneland und DAT Ecopatch sichergestellt ist."

Das DAT Ecopatch-System wird im deutschen Netzwerk über geo-konzept vertrieben und gepflegt. Die Kverneland Feldspritzen werden wie gewohnt über das Kverneland Händlernetz vertrieben. DAT, geo-konzept und Kverneland werden im Vertrieb zusammenarbeiten, etwa bei Ausstellungen oder Feldtagen.